8/26/2012

Montréal

Nachdem ich vor ziemlich genau sieben Jahren schonmal von London nach Montréal geflogen bin und dann im Endeffekt nichts von der Stadt gesehen habe, hab ich mir jetzt mal ein bisschen länger Zeit genommen :) Mein couchsurfing-host hat mich vom Flughafen abgeholt und das erste, was mir in Montréal aufgefallen ist, waren die Treppen. Die typische Bauweise der Häuser besteht aus einem zweistöckigen Backsteinhaus, das in drei Wohnebenen unterteilt ist. Die Treppen befinden sich in diesen Häusern aber nicht innen, sondern grundsätzlich außen am Haus, wo sie sich in verschiedenster Art und Weise in Richtung erstem Stock winden. Faszinierend... vor allem, wenn die ganze Straße so aussieht ;)


Am Mittwoch ging's dann erstmal in die Stadt. Nach den ganzen Parks in London bin ich zum "aklimatisieren" erstmal in die Botanical Gardens gefahren. Da ist direkt neben dem Olympiastadion und die Gärten sind wirklich wunderschön. Was mir allerdings aufgefallen ist: im Gegensatz zu London sind die Gärten nicht so Schallabgeschirmt wie zB Hyde Park, obwohl hier auch viele Grünflächen und Bäume sind usw... 



Dann bin ich nach vieux-Montréal gefahren, der "alte Stadtkern". Hach.... hübsch! Lauter kleine Gässchen und große, europäisch angehauchte Gebäude UND Pferdekutschen! Montréal is definitiv die europäischste Nordamerikanische Stadt. Dass hier alle Französisch reden trägt natürlich auch dazu bei.... Aber zum Glück sind die Meisten Bilingual /auch wenn ich es geschafft hab, auch ein bisschen Französisch zu reden ;) (Im Gegensatz zu Franzosen springen die Kanadier nicht gleich auf Englisch oder Deutsch um wenn sie mich hörn... faszinierend...) 



Abends hat Fracois dann Poutine für uns gekocht, eine Montréaler Spezialität! Pommes mit brauner Sauce und Käse... klingt komisch, schmeckt lecker! ;) Vor allem mit Francois' frisch gemachten Pommes!!!


Am Donnerstag bin ich dann einfach mal so in die Stadt gefahrn - und (leider) voll im Einkaufsviertel gelanded... hach ja... die Freuden von HMV und American Eagle... ;) Aber selbst wenn man einfach nur durch Downtown läuft ist Montreal ein echtes Schmuckstück! 



Fazit: If you can, go and visit Montréal!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen